RFID Einsatz in der Supply Chain

Der Barcode ist innerhalb der Logistikkette von Zulieferern, Logistikdienstleistern und Herstellern kaum mehr wegzudenken. Gerade im europäischen Markt haben VDA und Odette schon vor über 30 Jahren Datenstandards mit Warenanhängern und EDI  Nachrichten für elektronische Lieferavise gelegt, ohne die ein effizienter Ablauf heute kaum noch denkbar scheint. RFID erweitert genau diesen Erfolg um eine neue Komponente, nämlich der automatischen Erfassung von Packstücken. Die neuen Datenstandards wurden mit der Empfehlung 4994 des VDA hierzu festgeschrieben und erfordern für teilnehmende Unternehmen im RFID Bereich nun eine Adaption der Druckprozesse. Langfristig ist das Ziel eine permanente Kennzeichnung von Mehrwegbehältern, kurz- und mittelfristig werden hierzu Single-Use Labels eingesetzt. Vor allem ein Stuttgarter Hersteller für Premium Fahrzeuge treibt den RFID Einsatz voran. Und hierzu gibt es mit RCOM VDA 4994 eine Gesamtlösung, die das Generieren der erforderlichen RFID Etiketten ermöglicht ohne Prozesse oder Programmierung im ERP zu verändern.

Prozessablauf

Bei der Verwendung von mit RFID ausgestatteten Mehrwegbehältern ist eine Zuordnung der Packstückinhalte während des Packens erforderlich und muss via EDI an den OEM über das Nachrichtenformat VDA 4987 mitgeteilt werden. In den meisten Fällen werden jedoch Single-Use Labels erzeugt, die für einen Transport gedruckt und angebracht werden müssen. Diese RFID Etiketten werden wie bislang als Warenanhänger und KLT Labels angebracht, jedoch beim OEM automatisch beim Wareneingang und in den Regalen an der Montage ausgelesen.

Systemarchitektur

RCOM VDA 4994 läuft als Dienst und erwartet vom ERP System Druckdaten, die es umwandelt und zum entsprechenden RFID Drucker weiterleitet. Die RFID Druckbefehle werden automatisch erstellt, so dass Sie sich nicht um RFID Kodierungen, deren Änderungen oder neuen OEM Vorschriften kümmern müssen. Eine Programmieranpassung in Ihrem ERP System kann somit entfallen und Kosten sparen.

Als Besonderheit enthält die Software verschiedene Importmethoden und Formatwandler um sich Ihrem ERP System anzupassen und nicht umgekehrt. Für komplexere Logiken existiert sogar eine integrierte Skriptsprache, womit RCOM VDA 4994 auch als OMS (Output Management System) fungiert. ZPL Datenströme, also Ausgaben für Etikettendrucker, können direkt interpretiert und mit RFID Daten automatisiert angereichert werden. RCOM VDA 4994 setzt sich somit als Konverter in die bisherige Kommunikation von ERP und Drucksystem und übernimmt alle RFID relevanten Aufgaben.

Variable Lösungsszenarien

Sie können RCOM VDA 4994 als Server oder als PrintBox Variante nutzen. Die Software hat dabei die gleiche Leistungsfähigkeit. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die PrintBox direkt an einen Drucker angeschlossen wird und nur diesen ansprechen kann - beim Server sind Sie unbegrenzt. Der Charme einer PrintBox mit dem Nutzen bestehender ZPL Datenströme besteht darin, dass Sie in Ihrer IT Umgebung absolut nichts ändern müssen außer die Box vor den Drucker zu schließen.

Integrierte Daimler Übergangslösung

Für den Einsatzzweck bei Daimler ist beim Empfang von Rohdaten das dort verwendete VDA 4902 Warenanhänger Format in die Software integriert und kann direkt genutzt werden. Auch die Übergangskodierung mit Lieferantennummer statt DUNS Nummer im RFID Chip wird von der Software nativ unterstützt.

Datenimport Methoden

Die Software kann auf folgende Wege Daten vom ERP System erhalten:


  • TCP Datenstrom, d.h. die Software horcht einen Port ab und nimmt dort Daten entgegen als sei sie ein Drucker
  • Dateisystem, d.h. die Software kann von Netzlaufwerken Dateien mit Roh- oder Spooldaten auslesen
  • LPD (Line Printer Daemon), d.h. die Software fungiert als Druckserver mit LPD Protokoll (in SAP "Berkeley Protocol" genannt)

Datenimport Formate

Folgende Datenformat werden nativ direkt unterstützt, weitere können auf Anfrage bereitgestellt werden:

  • ZPL (kann auch von der Software automatisch um 90° gedreht werden)
  • XML
  • CSV
  • Textbasierte Spoolformate, nach Identifiern oder Zeilen getrennt
  • VDA 4913 EDI Nachricht
  • VDA 4987 EDI Nachricht
  • SAP DESADV IDoc